data-src="/wp-content/themes/yootheme/cache/SDIMRA-Course-Description-08c14369.jpeg"

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Sensibilisierung und Prüfung der Nachhaltigkeit bei den Kunden

Sensibilisierung Ihrer Kunden für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit kann ein wichtiger Motor für das Wachstum eines Unternehmens sein. Und doch sehen wir, dass es vielen Unternehmen heute noch an Bewusstsein und Interesse für das Thema mangelt. Viele haben zum Beispiel immer noch ein sehr engstirniges Bild davon, was Nachhaltigkeit ist, und sind sich nicht im Klaren darüber, welche Vorteile die Beschäftigung mit dem Thema bringt. Wir glauben, dass eine Schlüsselrolle für einen Berater darin besteht, zunächst das Interesse für das Thema zu wecken und seine Kunden zu motivieren, sich mit Nachhaltigkeit zu beschäftigen.

In diesem Kurs werden wir zunächst gemeinsam untersuchen, welche Unternehmen in Ihrem Netzwerk Sie als erstes mit Ihren Unterstützungsleistungen im Bereich Nachhaltigkeit ansprechen sollten. Wir werden auch darüber nachdenken, wie Sie Ihre Gespräche strukturieren können, um erfolgreich das Bewusstsein zu schärfen und das Interesse zu wecken, sich gemeinsam mit Ihnen auf den Weg der Nachhaltigkeit zu begeben. In sehr praxisnahen, interaktiven Sitzungen werden Sie die Möglichkeit haben, Rahmenbedingungen und Ansätze anzuwenden, um auszuwählen, wen Sie ansprechen möchten, und Ihr Selbstvertrauen zu stärken, wenn Sie mit Kunden über Nachhaltigkeit sprechen.

Wie wird das Programm aussehen?

Diese Schulung umfasst eine Mischung aus inhaltlichen Präsentationen, Diskussionen und sehr interaktiven Break-out-Sitzungen, in denen die Teilnehmer die Inhalte auf konkrete Fälle anwenden werden.

Dieser hochgradig interaktive Schulungskurs behandelt insbesondere folgende Themen

  • Diskussion über die Nutzung von Nachhaltigkeit - Entwicklung einer gemeinsamen Sprache für Nachhaltigkeit und nachhaltigkeitsorientierte Innovation, Überlegung, welche Rolle Sie als Berater spielen und welchen Nutzen Sie Ihren Kunden auf dem Weg zur Nutzung von Nachhaltigkeit bieten können
  • Vertiefung des WER und WIE bei der Bewusstseinsbildung - Überlegen Sie sich, wen Sie mit dem Thema Nachhaltigkeit ansprechen möchten und wie Sie Ihr Gespräch mit diesen Personen strukturieren, um sie erfolgreich zu sensibilisieren und zu motivieren
  • Praktische Einführung in die Instrumente und Rahmenwerke von IMP³ROVE - Lernen Sie, welche Instrumente, Rahmenwerke und Ansätze Sie bei der Ansprache und Unterstützung Ihrer Kunden verwenden können.
  • Überblick über das Unterstützungsangebot von IMP³ROVE - Nutzen Sie die Helpdesk- und Coaching-Unterstützung, die die IMP³ROVE Academy den Unternehmensberatern bietet

Wer kann an diesem Kurs teilnehmen?

Die Schulung ist für alle geeignet, die ihre Fähigkeiten zur Unterstützung von Unternehmen bei der Nutzung von Nachhaltigkeit entwickeln oder verbessern wollen. Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer zuvor an der Schulung "Introduction to Sustainability-Driven Innovation Management and Tools" teilgenommen haben, in der die grundlegenden Rahmenbedingungen und Definitionen des Themas Nachhaltigkeit vorgestellt werden und eine solide Basis für weitere Vertiefungen bilden. Dies ist jedoch keine notwendige Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Schulung.