Einführung in nachhaltigkeitsorientiertes Innovationsmanagement und Tools
Politische Entscheidungsträger, Organisationen und Verbraucher sprechen immer häufiger von Nachhaltigkeit. Das Thema ist jedoch oft von Unklarheiten umhüllt, und es gibt viele falsche Vorstellungen, z. B. dass die Verfolgung des Ziels der Nachhaltigkeit zwangsläufig schwierig und kostspielig ist. Wir sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit nicht gefürchtet werden sollte, sondern dass sie für Unternehmen ein einzigartiger Motor für Innovationen ist.
In diesem Kurs werden wir gemeinsam eine gemeinsame Sprache zum Thema Nachhaltigkeit entwickeln und anhand zahlreicher realer Fallbeispiele erörtern, was dies für die europäische Wirtschaft und für europäische Unternehmen bedeutet. Wir werden untersuchen, wie Sie Ihre Kunden am besten dabei unterstützen können, Nachhaltigkeit für Innovationen zu nutzen, um einen Wettbewerbsvorteil in einem zunehmend überfüllten Markt zu erlangen. In sehr praxisnahen interaktiven Sitzungen werden Sie die Möglichkeit haben, Instrumente und Rahmenwerke anzuwenden, um die Fähigkeiten eines Unternehmens zu bewerten und entsprechende Empfehlungen zu entwickeln.