Innovationsstrategie

Entwickeln Sie eine nachhaltige Innovationsstrategie als "Nordstern" für Ihre unternehmerische Zukunft.

Man sagt, die einzige Konstante sei der Wandel, und in einer sich immer schneller drehenden Welt wird das Marktumfeld branchenübergreifend immer dynamischer. Die Unternehmen stehen vor der Herausforderung, neue Produkte/Dienstleistungen zu entwickeln, etablierte Prozesse zu überdenken und sogar ihre Geschäftsmodelle immer häufiger zu erneuern. Um im Wettbewerb erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen Mechanismen einsetzen, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen strategischer Voraussicht und zielorientiertem Handeln herstellen.

data-src="/wp-content/themes/yootheme/cache/innovation_strategy_edited-07842634.jpeg"
data-src="/wp-content/uploads/2020/08/situation_consulting.svg"

Situation:

Vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen wollen Sie einen strategischen Plan entwickeln, der Ihnen hilft, Ihre Innovationsaktivitäten zu steuern und ein effektives und effizientes Innovationsmanagement im Einklang mit Ihrer Unternehmensstrategie sicherzustellen.

data-src="/wp-content/uploads/2020/08/contribution_consulting.svg"

Unser Beitrag:

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre unternehmerische Vision - Ihren Nordstern - zu schärfen und mit einem ausgewogenen Portfolio an Initiativen in erfolgversprechende Suchfelder zu übersetzen. Ausgehend von Ihrem individuellen Status Quo verfolgen wir einen kollaborativen Ansatz, der eine Top-Down-Sicht der Geschäftsführung mit einer frühzeitigen Bottom-Up-Einbindung der relevanten Mitarbeiter verbindet. So schaffen wir Begeisterung für die Strategieumsetzung und ein positives Momentum für den Wandel in Ihrem Unternehmen.

data-src="/wp-content/uploads/2020/08/impact_consulting.svg"

Auswirkungen:

Wir entwickeln eine vorausschauende Strategie, die die Ziele und Grenzen Ihres Innovationsmanagements in konkreten Suchfeldern definiert und dafür sorgt, dass Ihre Innovationsaktivitäten in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Kundenorientierung, Ihrem individuellen Anspruchsniveau und dem Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen, um die Rentabilität und Umsetzbarkeit Ihrer Innovationsstrategie sicherzustellen.

Zur Übersicht

Geschäftsmodell-Innovation

Erweitern Sie Ihr Geschäftsmodell, um mit zu halten.

Ob durch die zunehmende Bedeutung der Nachhaltigkeit, die Digitalisierung, die steigende Nachfrage der Kunden nach Bequemlichkeit oder die Produktivitätssteigerungen der Wettbewerber - das gegenwärtige Marktumfeld Ihres Unternehmens stellt das derzeitige Geschäftsmodell in Frage. Um das Tempo zu halten und in Zukunft erfolgreich zu sein, könnte eine Geschäftsmodellinnovation der richtige Schritt sein.

data-src="/wp-content/themes/yootheme/cache/business_model_edited-bee67575.jpeg"
data-src="/wp-content/uploads/2020/08/situation_consulting.svg"

Situation:

Sie sind sich bewusst, dass sich Ihr Unternehmen in einem schwierigen Marktumfeld befindet. Ihr Unternehmen ist jedoch bereit, diese Situation in eine Chance zu verwandeln, indem es sein Geschäftsmodell erneuert.

data-src="/wp-content/uploads/2020/08/contribution_consulting.svg"

Unser Beitrag:

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres Geschäftsmodells der Zukunft, das Ihre größten Herausforderungen angeht und sogar Ihre Branche umgestalten könnte. Zunächst analysieren wir Ihr aktuelles Geschäftsmodell und führen eine eingehende Marktanalyse potenzieller Best Practices für Geschäftsmodelle durch. BAsierend darauf entwickeln wir das neue Geschäftsmodell in einem kooperativen Ansatz. Während der Entwicklung leiten wir Ideen-Workshops, an denen alle relevanten Interessengruppen teilnehmen. Für die vielversprechendsten Ideen werden wir Prototyping-Ideen nutzen, um uns für die richtige Option zu entscheiden. Bei der Umsetzung des Geschäftsmodells greifen wir auf ausgefeilte Verfahren des Veränderungsmanagements zurück.

data-src="/wp-content/uploads/2020/08/impact_consulting.svg"

Auswirkungen:

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer fundierten und validierten Idee für eine Geschäftsmodellinnovation, die nicht nur aktuelle Herausforderungen angeht, sondern auch den nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens sichert. Wir begleiten Ihren Veränderungsprozess, um die Innovation Wirklichkeit werden zu lassen.

Nach oben

Ideenfindung und Trendidentifizierung

Maximierung des Portfoliowertes.

Die Innovationszyklen beschleunigen sich. Um die Nase vorne zu haben, müssen Sie deren Marktumfeld beobachten und aufkommende Trends - wie Veränderungen in der Kundennachfrage, neue Technologien und eine Vielzahl wachstumsstarker Start-ups - frühzeitig erkennen. Unser Trendradar ermöglicht Ihnen die Identifizierung und Überwachung neuer Trends durch KI-basierte Analysen von Daten aus verschiedenen Quellen.

data-src="/wp-content/themes/yootheme/cache/ideation_edited-c5dcf978.jpeg"
data-src="/wp-content/uploads/2020/08/situation_consulting.svg"

Situation:

Sie halten Ihre Innovationspipeline für unzureichend, um das langfristige Überleben Ihres Unternehmens zu sichern. Gleichzeitig ist Ihr aktuelles Produktportfolio recht ausgereift und wird durch neue Technologien und die sich verändernde Marktdynamik massiv bedroht. Mit dem Trendradar können Sie Ihre Innovationspipeline anreichern und die Ideenfindung für vielversprechende Innovationssuchfelder steuern, um Ihren langfristigen Erfolg zu sichern.

data-src="/wp-content/uploads/2020/08/contribution_consulting.svg"

Unser Beitrag:

Für die Entwicklung eines Trendradars wenden wir in der Regel einen vierstufigen Prozess an. Um den Umfang des Trendscoutings zu schärfen, priorisieren wir zunächst Ihre Fokusbereiche nach ihrer Trendscouting-Relevanz. Für jeden Fokusbereich werden relevante Suchfelder definiert und bestehende Hypothesen erfasst. Zweitens identifizieren wir die Datenquellen für jedes Suchfeld auf der Grundlage vorher festgelegter Kriterien. Die Datenerfassung erfolgt über mehrere Quellen (direkter Zugang zu Datenquellen über das Partner-Ökosystem und eigene Datenkanäle) und wird mit einer ersten Analyse abgeschlossen. Die Trends werden hinsichtlich ihrer Relevanz (Nachfrageseite), Machbarkeit (technologische Bereitschaft), Realisierbarkeit (Geschäftspotenzial) sowie ihrer Auswirkungen (z. B. Partnering) analysiert. Die Analyse wird sowohl ein Trendradar als MVP als auch einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends liefern. Schließlich werden wir den richtigen Weg finden, um den Trendradar für die kontinuierliche Nutzung zu implementieren.

data-src="/wp-content/uploads/2020/08/impact_consulting.svg"

Auswirkungen:

Sie sind bestens gerüstet, um das Radar zu implementieren und Trends kontinuierlich zu scouten, um Ihr Innovationsportfolio mit konkreten Trends zu bereichern, die als Inspiration für die Ideenfindung zu Beginn des Innovationsprozesses dienen.

Nach oben

Gemeinschaftliche Innovation

Nutzung der einzigartigen Fähigkeiten von Partnern.

Wenn Sie glauben, dass Sie nicht über die richtigen Innovationskapazitäten verfügen, kann die kollaborative Innovation für Sie und andere Unternehmen ein Hebel sein, um sich gegenseitig zu ergänzen und voneinander zu profitieren.

data-src="/wp-content/themes/yootheme/cache/collaborative_edited-3f0fedc6.jpeg"
data-src="/wp-content/uploads/2020/08/situation_consulting.svg"

Situation:

Sie haben etablierte Prozesse und Wertschöpfungsnetze, aber es fehlt an Dynamik und bahnbrechenden Ideen für Innovationen. Oder andersherum.

data-src="/wp-content/uploads/2020/08/contribution_consulting.svg"

Unser Beitrag:

Wir unterstützen Sie bei der Verwaltung der kollaborativen Innovation, indem wir Partnerschaften vorbereiten, erfolgreich zusammenarbeiten und uns kontinuierlich anpassen, um eine florierende und lohnende Partnerschaft zu gewährleisten. In der Vorbereitungsphase legen wir die äußerst wichtige und oft übersehene Grundlage für die Zusammenarbeit. Diese Grundlage umfasst die Definition von Zielen, die Suche nach den richtigen Partnern und die kulturelle Vorbereitung der Partnerorganisationen. Wenn es dann zur eigentlichen Partnerschaft kommt, unterstützen wir die Strukturierung der Projekte mit den Partnern, um sicherzustellen, dass die Vorteile, Risiken und Governance-Aspekte angemessen definiert sind. Schließlich sorgen wir dafür, dass sich die Partnerschaften zum gegenseitigen und dauerhaften Nutzen aller Beteiligten anpassen und gedeihen, während sie durchgeführt werden und
, wenn sich der Kontext ändert.

data-src="/wp-content/uploads/2020/08/impact_consulting.svg"

Auswirkungen:

Wir helfen Ihnen, Ihre Innovationskraft durch die Nutzung von Partnerschaften zu steigern, ohne dabei Ihren Wettbewerbsvorteil aus den Augen zu verlieren.

Nach oben

Innovationsflexibilität und -prozesse

Steigerung der Innovationseffizienz und -geschwindigkeit.

Vor dem Hintergrund der beschleunigten Innovationszyklen müssen Unternehmen schneller werden. Allerdings fällt es den Unternehmen oft schwer, mit den schnellen Veränderungen im Marktumfeld Schritt zu halten. Diese schrumpfenden Lebensspannen sind auf technologische Veränderungen, wirtschaftliche Schocks, Fusionen und verpasste Gelegenheiten sich an den Wandel anzupassen, zurückzuführen.

data-src="/wp-content/themes/yootheme/cache/benchmarking_innovationj_edited-5beb6634.jpeg"
data-src="/wp-content/uploads/2020/08/situation_consulting.svg"

Situation:

Sie stehen vor Wettbewerbern mit kürzeren Markteinführungszeiten, die Ihre Wettbewerbsposition gefährden, und wollen daher die Markteinführungszeiten verkürzen und mit den vorhandenen Ressourcen weiteres Innovationspotenzial ausschöpfen. Um solche Veränderungen zu ermöglichen und die Innovationsagilität zu verbessern, suchen Sie nach externen Benchmarks von Kollegen und Best Practices von führenden Unternehmen anderer Branchen.

data-src="/wp-content/uploads/2020/08/contribution_consulting.svg"

Unser Beitrag:

Wir unterstützen Sie bei der Verbesserung Ihrer Innovationsagilität und -prozesse in drei Phasen. Durch eine Analyse Ihrer Innovationsprozesse und einen Vergleich mit Ihren Branchenkollegen entwickeln wir erste Hypothesen für Verbesserungen. Zum Benchmarking von Leistungsniveaus und Praktiken führen wir ausgewählte Interviews und "Peer-Exchanges" durch. Auf dieser Grundlage sprechen wir hochwertige Empfehlungen aus, die sich an branchenübergreifenden Best-in-Class-Praktiken orientieren und als Zielvorgaben für die Zukunft dienen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir dann einen Aktionsplan zur Umsetzung der vereinbarten Änderungen.

data-src="/wp-content/uploads/2020/08/impact_consulting.svg"

Auswirkungen:

Wir werden eine umfassende Reihe von Hebeln zur Agilitätssteigerung des Innovationsmanagements entwickeln und diese Hebel bei einem ausgewählten Innovationsprojekt anwenden, dessen Markteinführungszeit verkürzt werden kann.

Nach oben

Innovationsmetriken und Unternehmensführung

Definieren Sie Metriken für das Innovationsmanagement.

Unternehmen tun sich oft schwer mit wiederholbarer und skalierbarer Innovation aufgrund organisatorischer Hindernisse, technologischer Komplexität oder eines stark konzentrierten Produktportfolios. Um ein Weltklasse-Innovator zu werden, helfen Innovationsmetriken und Corporate Governance für Innovation.

data-src="/wp-content/themes/yootheme/cache/innovation_metrics_edited-61860aaf.jpeg"
data-src="/wp-content/uploads/2020/08/situation_consulting.svg"

Situation:

Sie befinden sich in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld und müssen Ihren Innovationsoutput steigern. Ihre Innovationsmanagementleistung ist jedoch mäßig und Sie haben Schwierigkeiten, Ihre Innovationsvorhaben und -ergebnisse zu messen.

data-src="/wp-content/uploads/2020/08/contribution_consulting.svg"

Unser Beitrag:

Wir führen eine umfassende Bewertung Ihrer Innovationsfähigkeit in Bezug auf Innovationspraktiken, Kultur, Erfolgsmessungen und die daraus resultierende Leistung in dem von Ihnen gewünschten Umfang durch (z. B. über Geschäftseinheiten und funktionale Organisationen hinweg). Darüber hinaus werden wir ausgewählte Bereiche der Innovationsfähigkeit des Unternehmens vertiefen und "SMARTe" KPIs und Scorecards für die Führungsebene und den Betrieb definieren, um die Innovationsleistung zu messen.

data-src="/wp-content/uploads/2020/08/impact_consulting.svg"

Auswirkungen:

Wir werden aussagekräftige KPIs und Scorecards zur Messung der Innovationsleistung definieren.

Nach oben

Messung und Benchmarking von Innovationskapazitäten

Lernen Sie bewährte Verfahren von Ihren Kollegen.

Innovation ist eine überschaubare Größe, wenn Sie Ihre Leistung im Innovationsmanagement messen und mit Branchenkollegen vergleichen.

data-src="/wp-content/themes/yootheme/cache/benchmarking_innovationj_edited-5beb6634.jpeg"
data-src="/wp-content/uploads/2020/08/situation_consulting.svg"

Situation:

Sie befinden sich in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld und müssen die Effizienz und Effektivität Ihrer Innovationsaktivitäten steigern. Daher möchten Sie Ihre Innovationsleistung bewerten und vergleichen.

data-src="/wp-content/uploads/2020/08/contribution_consulting.svg"

Unser Beitrag:

Wir führen ein ganzheitliches Benchmarking Ihrer Innovationskapazität durch - entweder über Ihre Geschäftsbereiche hinweg oder im Vergleich zu Branchenkollegen. Wir liefern konkrete Benchmarks für wichtige KPIs - z. B. in einem aktuellen Kundenbeispiel, das deutlich zeigt, dass die Markteinführungszeit für einige Angebote doppelt so hoch war wie die durchschnittliche Markteinführungszeit anderer Unternehmen derselben Branche und vergleichbarer Größe
- und entwickeln Roadmaps zur Verbesserung Ihrer Innovationsfähigkeit.

data-src="/wp-content/uploads/2020/08/impact_consulting.svg"

Auswirkungen:

Wir werden spezifische Schwerpunktbereiche für Verbesserungen identifizieren, wie z.B. das Verbesserungspotenzial im Innovationsprozess, basierend auf einem quantitativen Vergleich mit Benchmarks und einer direkten Verbindung zur finanziellen Leistung. Darüber hinaus werden wir ein Programm definieren, um die Schwerpunktbereiche für Verbesserungen anzugehen.

Nach oben

Informationen

Soziale Medien

data-src="/wp-content/themes/yootheme/cache/linked_in_logo-ad8e5aa9.png"

Innovation Strategy

Develop a sustainable innovation strategy as the ‘North Star’ for your entrepreneurial future.

It is said that the only constant is change and in an ever faster turning world, market environments are becoming more dynamic across industries. Companies are facing the challenge of developing new products/services, rethinking established processes and even renewing their business models at an increased frequency. To compete successfully, companies must implement mechanisms to strike a good balance between strategic foresight and target-orientated operation.

Situation:

Against the backdrop of changing framework conditions, you are seeking to develop the strategic plan that would help to guide your innovation activities by ensuring effective and efficient innovation management in line with your corporate strategy.

Our contribution:

We support you in sharpening your entrepreneurial vision – your North Star – and translate it into promising search fields with a balanced portfolio of initiatives. Starting from your individual status quo, we follow a collaborative approach that combines a top-down view from the management with bottom-up involvement of relevant employees at an early stage. Thereby, we generate enthusiasm for the strategy’s implementation and a positive momentum for change in your company.

Impact:

We will develop a forward-thinking strategy that defines the goals and bounds of your innovation management within concrete search fields and ensures that your innovation activities balance customer focus, your individual level of ambition and the cost-benefit ratio to ensure profitability and feasibility of your innovation strategy.

Business Model Innovation

Innovate your business model to keep the pace.

Be it through the increasing importance of sustainabiltiy, digitalization, increasing demand for convenience of customers or productivity boosts by competitors, your firm’s present market environment is challenging its current business model. To keep the pace and be successful in the future, business model innovation might be the right move.

Situation:

You recognize that your firm is in such a challenging market environment. However, your firm has the appetite and feels ready to turn this situation into an opportunity by innovating the business model.

Our contribution:

We support you in developing your business model of the future which addresses your biggest challenges and might even reshape your industry. Initially, we will analyse your current business model and conduct an in-depth markets analysis of potential business model best practices. Based on this starting point, we will follow a collaborative approach to develop the new business model. During the development, we will moderate ideation workshops which involve all relevant stakeholders. For the most promising ideas, we will leverage prototyping ideas to decide the right option. When it comes to the implementation of the business model, we make use of sophisticated change management procedures.

Impact:

We will support the development of a well-founded and validated idea for business model innovation which not only addresses current challenges but also ensures sustainable success of your firm. We will guide your change process to make the innovation a reality.

Ideation and Trend Identification

Maximize the portfolio value.

Innovation cycles accelerate. In order to stay ahead, you need to monitor their market environments and identify emerging trends – such as changes in customer demand, new technologies and abundant, high-growth start ups – early on. Our trend radar enables you to identify and monitor new trends via AI-based analyses of data from multiple sources.

Situation:

You perceive your innovation pipeline as insufficient to ensure long-term survival of your company. At the same time, your current product portfolio is rather mature and massively threatend by new technologies and changing market dynamics. With the trend radar, you will be able to enrich your innovation pipeline and guide ideation for promising innovation search fields to ensure your long-term success.

Our contribution:

We typically apply a four step process to develop a trend radar. First, to sharpen the trend scouting scope, we prioritize your focus areas according to their trend scouting relevance. For each focus area, relevant search fields are defined and existing hypotheses are captured. Second, we identify the sourcing data for each search field based on pre-aligned criteria. Data will be captured via multiple sources (direct access to data sources via partner ecosystem and proprietary data channels). Third, we run a first analysis. Trends are analyzed in terms of their relevance (demand side), feasibility (technological readiness), viability (business potential) as well as their implications (e.g. partnering). The analysis will yield both, a trend radar as a MVP and a comprehensive overview on the latest trends. Finally, we will find the right way to implement the trend radar for continuous use.

Impact:

You will be perfectly set up to implement the radar and scout ongoing trends to significantly enrich your innovation portfolio with concrete trends which serve as inspiration to guide ideation at the beginning of the innovation process.

Collaborative Innovation

Leverage unique capabilties of partners.

If you think you don’t have the right innovation capabilties, collaborative innovation can be a lever for you and other firms to complement one another to mutually benefit.

Situation:

You have an established process and value networks, but lack dynamism and disruptive ideas to innovate; or the other way around.

Our contribution:

We will assist you to manage collaborative innovation by preparing partnerships, partner successfully and continuously adapt for a thriving and rewarding partnership. During the preparation phase, we will lay the critically important and often overlooked foundation for collaboration. This foundation involves defining objectives, finding the right partners, and preparing partnering organizations culturally. When it comes to the actual partnering, we will support to structure the projects with partners to ensure that the benefits, risks and governance aspects are adequately defined. Finally, we will ensure that partnerships adapt and thrive for the mutual and sustained benefit of all parties as they are executed and
as the context changes.

Impact:

We will help you to increase your innovativeness by leveraging partnerships without loosing sight of the your competitive edge.

Innovation Agility and Processes

Increase innovation efficiency and speed.

Against the backdrop of accelerated innovation cycles, corporates need to become faster. However, companies often struggle to keep up with the fast changes in market environments. These shrinking lifespans are driven by technology shifts, economic shocks, M&A and missed opportunities to adapt to change.

Situation:

You are facing competition with quicker time-to-market that jeopardizes your competitive position and therefore, seek to shorten time-to-market and leverage further innovation potential with given resources. In order to enable such changes and improve innovation agility, you are looking for external benchmarks from peers and best practices from leaders in other industries.

Our contribution:

We support you in improving your innovation agility and processes in three phases. Through an analysis of your innovation processes and comparison against your industry peers, we will develop initial hypotheses for improvements. To benchmark performance levels and practices, we will conduct selected interviews and “peer exchanges”. Based on this, we will recommend high-value recommendations that are inspired by best in class practices across disciplines and serve as aspirations for the future. Together with you, we will then develop an action plan to implement agreed changes.

Impact:

We will develop comprehensive set of levers to increase agility across innovation management dimensions and further enable their implementation by applying theses levers to a selected innovation project for which time-to-market can be shortened.

Innovation Metrics and Corporate Governance

Define metrics to manage innovations.

Companies often struggle with repeatable and scalable innovation due to organisational barriers, technology complexity or a highly concentrated product portfolio. To become a world class innovator, innovation metrics and corporate governance for innovation will help.

Situation:

You are facing a highly competitive market environment and must increase your innovation outputs. However, you have a moderate innovation management performance and struggle to measure your innovation pipeline and results.

Our contribution:

We will conduct a comprehensive assessment of your innovation capability in terms of innovation practices, culture, measures of success and resulting performance in your desired scope (e.g. across business units and functional organizations). We will further conduct deep-dives into select areas of the enterprise innovation capability and define “SMART” executive-level and operational KPIs and scorecards to measure innovation performance.

Impact:

We will define powerful KPIs and scorecards to measure innovation performance.

Measuring and Benchmarking Innovation Capabilities

Learn best practices from your peers.

Innovation is  manageable when you measure your innovation management performance and compare with industry peers.

Situation:

You are facing a highly competitive market environment and must increase efficiency and effectivity of innovation activities. Therefore, you would like to assess and compare your innovation performance.

Our contribution:

We holistically benchmark your innovation capacity – either across your business units or against industry peers. We will provide concrete benchmarks for key KPIs – e.g., in a recent client case example, clearly showcasing that the time-to-market for some offerings was twice the average time-to-market of other companies in the same industry and in comparable size
– and develop roadmaps to enhance your innovation capabilities.

Impact:

We will Identify specific focus areas for improvement such as improvement potential in the innovation process based on a a quantitative comparison to benchmarks and direct link to financial performance. We will further define a program to address focus areas for improvement.