Innovationsstrategie

Entwickeln Sie eine nachhaltige Innovationsstrategie als "Nordstern" für Ihre unternehmerische Zukunft.

Man sagt, die einzige Konstante sei der Wandel, und in einer sich immer schneller drehenden Welt wird das Marktumfeld branchenübergreifend immer dynamischer. Die Unternehmen stehen vor der Herausforderung, neue Produkte/Dienstleistungen zu entwickeln, etablierte Prozesse zu überdenken und sogar ihre Geschäftsmodelle immer häufiger zu erneuern. Um im Wettbewerb erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen Mechanismen einsetzen, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen strategischer Voraussicht und zielorientiertem Handeln herstellen.

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Situation:

Vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen wollen Sie einen strategischen Plan entwickeln, der Ihnen hilft, Ihre Innovationsaktivitäten zu steuern und ein effektives und effizientes Innovationsmanagement im Einklang mit Ihrer Unternehmensstrategie sicherzustellen.

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Unser Beitrag:

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre unternehmerische Vision - Ihren Nordstern - zu schärfen und mit einem ausgewogenen Portfolio an Initiativen in erfolgversprechende Suchfelder zu übersetzen. Ausgehend von Ihrem individuellen Status Quo verfolgen wir einen kollaborativen Ansatz, der eine Top-Down-Sicht der Geschäftsführung mit einer frühzeitigen Bottom-Up-Einbindung der relevanten Mitarbeiter verbindet. So schaffen wir Begeisterung für die Strategieumsetzung und ein positives Momentum für den Wandel in Ihrem Unternehmen.

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Auswirkungen:

Wir entwickeln eine vorausschauende Strategie, die die Ziele und Grenzen Ihres Innovationsmanagements in konkreten Suchfeldern definiert und dafür sorgt, dass Ihre Innovationsaktivitäten in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Kundenorientierung, Ihrem individuellen Anspruchsniveau und dem Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen, um die Rentabilität und Umsetzbarkeit Ihrer Innovationsstrategie sicherzustellen.

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Geschäftsmodell-Innovation

Erweitern Sie Ihr Geschäftsmodell, um mit zu halten.

Ob durch die zunehmende Bedeutung der Nachhaltigkeit, die Digitalisierung, die steigende Nachfrage der Kunden nach Bequemlichkeit oder die Produktivitätssteigerungen der Wettbewerber - das gegenwärtige Marktumfeld Ihres Unternehmens stellt das derzeitige Geschäftsmodell in Frage. Um das Tempo zu halten und in Zukunft erfolgreich zu sein, könnte eine Geschäftsmodellinnovation der richtige Schritt sein.

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Situation:

Sie sind sich bewusst, dass sich Ihr Unternehmen in einem schwierigen Marktumfeld befindet. Ihr Unternehmen ist jedoch bereit, diese Situation in eine Chance zu verwandeln, indem es sein Geschäftsmodell erneuert.

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Unser Beitrag:

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres Geschäftsmodells der Zukunft, das Ihre größten Herausforderungen angeht und sogar Ihre Branche umgestalten könnte. Zunächst analysieren wir Ihr aktuelles Geschäftsmodell und führen eine eingehende Marktanalyse potenzieller Best Practices für Geschäftsmodelle durch. BAsierend darauf entwickeln wir das neue Geschäftsmodell in einem kooperativen Ansatz. Während der Entwicklung leiten wir Ideen-Workshops, an denen alle relevanten Interessengruppen teilnehmen. Für die vielversprechendsten Ideen werden wir Prototyping-Ideen nutzen, um uns für die richtige Option zu entscheiden. Bei der Umsetzung des Geschäftsmodells greifen wir auf ausgefeilte Verfahren des Veränderungsmanagements zurück.

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Auswirkungen:

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer fundierten und validierten Idee für eine Geschäftsmodellinnovation, die nicht nur aktuelle Herausforderungen angeht, sondern auch den nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens sichert. Wir begleiten Ihren Veränderungsprozess, um die Innovation Wirklichkeit werden zu lassen.

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Ideenfindung und Trendidentifizierung

Maximierung des Portfoliowertes.

Die Innovationszyklen beschleunigen sich. Um die Nase vorne zu haben, müssen Sie deren Marktumfeld beobachten und aufkommende Trends - wie Veränderungen in der Kundennachfrage, neue Technologien und eine Vielzahl wachstumsstarker Start-ups - frühzeitig erkennen. Unser Trendradar ermöglicht Ihnen die Identifizierung und Überwachung neuer Trends durch KI-basierte Analysen von Daten aus verschiedenen Quellen.

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Situation:

Sie halten Ihre Innovationspipeline für unzureichend, um das langfristige Überleben Ihres Unternehmens zu sichern. Gleichzeitig ist Ihr aktuelles Produktportfolio recht ausgereift und wird durch neue Technologien und die sich verändernde Marktdynamik massiv bedroht. Mit dem Trendradar können Sie Ihre Innovationspipeline anreichern und die Ideenfindung für vielversprechende Innovationssuchfelder steuern, um Ihren langfristigen Erfolg zu sichern.

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Unser Beitrag:

Für die Entwicklung eines Trendradars wenden wir in der Regel einen vierstufigen Prozess an. Um den Umfang des Trendscoutings zu schärfen, priorisieren wir zunächst Ihre Fokusbereiche nach ihrer Trendscouting-Relevanz. Für jeden Fokusbereich werden relevante Suchfelder definiert und bestehende Hypothesen erfasst. Zweitens identifizieren wir die Datenquellen für jedes Suchfeld auf der Grundlage vorher festgelegter Kriterien. Die Datenerfassung erfolgt über mehrere Quellen (direkter Zugang zu Datenquellen über das Partner-Ökosystem und eigene Datenkanäle) und wird mit einer ersten Analyse abgeschlossen. Die Trends werden hinsichtlich ihrer Relevanz (Nachfrageseite), Machbarkeit (technologische Bereitschaft), Realisierbarkeit (Geschäftspotenzial) sowie ihrer Auswirkungen (z. B. Partnering) analysiert. Die Analyse wird sowohl ein Trendradar als MVP als auch einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends liefern. Schließlich werden wir den richtigen Weg finden, um den Trendradar für die kontinuierliche Nutzung zu implementieren.

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Auswirkungen:

Sie sind bestens gerüstet, um das Radar zu implementieren und Trends kontinuierlich zu scouten, um Ihr Innovationsportfolio mit konkreten Trends zu bereichern, die als Inspiration für die Ideenfindung zu Beginn des Innovationsprozesses dienen.

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Gemeinschaftliche Innovation

Nutzung der einzigartigen Fähigkeiten von Partnern.

Wenn Sie glauben, dass Sie nicht über die richtigen Innovationskapazitäten verfügen, kann die kollaborative Innovation für Sie und andere Unternehmen ein Hebel sein, um sich gegenseitig zu ergänzen und voneinander zu profitieren.

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Situation:

Sie haben etablierte Prozesse und Wertschöpfungsnetze, aber es fehlt an Dynamik und bahnbrechenden Ideen für Innovationen. Oder andersherum.

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Unser Beitrag:

Wir unterstützen Sie bei der Verwaltung der kollaborativen Innovation, indem wir Partnerschaften vorbereiten, erfolgreich zusammenarbeiten und uns kontinuierlich anpassen, um eine florierende und lohnende Partnerschaft zu gewährleisten. In der Vorbereitungsphase legen wir die äußerst wichtige und oft übersehene Grundlage für die Zusammenarbeit. Diese Grundlage umfasst die Definition von Zielen, die Suche nach den richtigen Partnern und die kulturelle Vorbereitung der Partnerorganisationen. Wenn es dann zur eigentlichen Partnerschaft kommt, unterstützen wir die Strukturierung der Projekte mit den Partnern, um sicherzustellen, dass die Vorteile, Risiken und Governance-Aspekte angemessen definiert sind. Schließlich sorgen wir dafür, dass sich die Partnerschaften zum gegenseitigen und dauerhaften Nutzen aller Beteiligten anpassen und gedeihen, während sie durchgeführt werden und
, wenn sich der Kontext ändert.

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Auswirkungen:

Wir helfen Ihnen, Ihre Innovationskraft durch die Nutzung von Partnerschaften zu steigern, ohne dabei Ihren Wettbewerbsvorteil aus den Augen zu verlieren.

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Innovationsflexibilität und -prozesse

Steigerung der Innovationseffizienz und -geschwindigkeit.

Vor dem Hintergrund der beschleunigten Innovationszyklen müssen Unternehmen schneller werden. Allerdings fällt es den Unternehmen oft schwer, mit den schnellen Veränderungen im Marktumfeld Schritt zu halten. Diese schrumpfenden Lebensspannen sind auf technologische Veränderungen, wirtschaftliche Schocks, Fusionen und verpasste Gelegenheiten sich an den Wandel anzupassen, zurückzuführen.

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Situation:

Sie stehen vor Wettbewerbern mit kürzeren Markteinführungszeiten, die Ihre Wettbewerbsposition gefährden, und wollen daher die Markteinführungszeiten verkürzen und mit den vorhandenen Ressourcen weiteres Innovationspotenzial ausschöpfen. Um solche Veränderungen zu ermöglichen und die Innovationsagilität zu verbessern, suchen Sie nach externen Benchmarks von Kollegen und Best Practices von führenden Unternehmen anderer Branchen.

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Unser Beitrag:

Wir unterstützen Sie bei der Verbesserung Ihrer Innovationsagilität und -prozesse in drei Phasen. Durch eine Analyse Ihrer Innovationsprozesse und einen Vergleich mit Ihren Branchenkollegen entwickeln wir erste Hypothesen für Verbesserungen. Zum Benchmarking von Leistungsniveaus und Praktiken führen wir ausgewählte Interviews und "Peer-Exchanges" durch. Auf dieser Grundlage sprechen wir hochwertige Empfehlungen aus, die sich an branchenübergreifenden Best-in-Class-Praktiken orientieren und als Zielvorgaben für die Zukunft dienen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir dann einen Aktionsplan zur Umsetzung der vereinbarten Änderungen.

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Auswirkungen:

Wir werden eine umfassende Reihe von Hebeln zur Agilitätssteigerung des Innovationsmanagements entwickeln und diese Hebel bei einem ausgewählten Innovationsprojekt anwenden, dessen Markteinführungszeit verkürzt werden kann.

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Innovationsmetriken und Unternehmensführung

Definieren Sie Metriken für das Innovationsmanagement.

Unternehmen tun sich oft schwer mit wiederholbarer und skalierbarer Innovation aufgrund organisatorischer Hindernisse, technologischer Komplexität oder eines stark konzentrierten Produktportfolios. Um ein Weltklasse-Innovator zu werden, helfen Innovationsmetriken und Corporate Governance für Innovation.

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Situation:

Sie befinden sich in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld und müssen Ihren Innovationsoutput steigern. Ihre Innovationsmanagementleistung ist jedoch mäßig und Sie haben Schwierigkeiten, Ihre Innovationsvorhaben und -ergebnisse zu messen.

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Unser Beitrag:

Wir führen eine umfassende Bewertung Ihrer Innovationsfähigkeit in Bezug auf Innovationspraktiken, Kultur, Erfolgsmessungen und die daraus resultierende Leistung in dem von Ihnen gewünschten Umfang durch (z. B. über Geschäftseinheiten und funktionale Organisationen hinweg). Darüber hinaus werden wir ausgewählte Bereiche der Innovationsfähigkeit des Unternehmens vertiefen und "SMARTe" KPIs und Scorecards für die Führungsebene und den Betrieb definieren, um die Innovationsleistung zu messen.

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Auswirkungen:

Wir werden aussagekräftige KPIs und Scorecards zur Messung der Innovationsleistung definieren.

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Messung und Benchmarking von Innovationskapazitäten

Lernen Sie bewährte Verfahren von Ihren Kollegen.

Innovation ist eine überschaubare Größe, wenn Sie Ihre Leistung im Innovationsmanagement messen und mit Branchenkollegen vergleichen.

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Situation:

Sie befinden sich in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld und müssen die Effizienz und Effektivität Ihrer Innovationsaktivitäten steigern. Daher möchten Sie Ihre Innovationsleistung bewerten und vergleichen.

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Unser Beitrag:

Wir führen ein ganzheitliches Benchmarking Ihrer Innovationskapazität durch - entweder über Ihre Geschäftsbereiche hinweg oder im Vergleich zu Branchenkollegen. Wir liefern konkrete Benchmarks für wichtige KPIs - z. B. in einem aktuellen Kundenbeispiel, das deutlich zeigt, dass die Markteinführungszeit für einige Angebote doppelt so hoch war wie die durchschnittliche Markteinführungszeit anderer Unternehmen derselben Branche und vergleichbarer Größe
- und entwickeln Roadmaps zur Verbesserung Ihrer Innovationsfähigkeit.

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Auswirkungen:

Wir werden spezifische Schwerpunktbereiche für Verbesserungen identifizieren, wie z.B. das Verbesserungspotenzial im Innovationsprozess, basierend auf einem quantitativen Vergleich mit Benchmarks und einer direkten Verbindung zur finanziellen Leistung. Darüber hinaus werden wir ein Programm definieren, um die Schwerpunktbereiche für Verbesserungen anzugehen.

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