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Offene Innovation

Verbesserung des Innovationsmanagements durch den Aufbau starker Kooperationsnetze

Die Tage sind gezählt, in denen Einzelunternehmer die Konkurrenz durch erfolgreiche Innovationen im Alleingang übertreffen. Heute ist es allgemeiner Konsens, dass Wertschöpfungsnetzwerke verschiedener Akteure, die in kollaborativen Ansätzen von Versuch und Irrtum zusammenarbeiten, Einzelkämpfern überlegen sind - Innovations-Champions orchestrieren Innovationsprozesse über die Grenzen des eigenen Unternehmens hinaus. Die Verbesserung des Innovationsmanagements von Unternehmen durch die Einbindung in starke Wertschöpfungsnetzwerke steht im Mittelpunkt unseres Trainingskurses "Open Innovation". In dem zweitägigen Kurs lernen Sie einen sechsstufigen Prozess kennen, um Open Innovation in allen Phasen des Innovationslebenszyklus voranzutreiben.

Durch die Teilnahme an diesem Kurs lernen Sie, wie Sie die richtigen Ziele für kollaborative Innovation setzen, die gemeinsamen Aktivitäten planen und vorbereiten und erfolgreiche Partnerschaften betreiben. Entlang der Phasen unseres sechsstufigen Ansatzes für Innovation in Wertschöpfungsnetzwerken werden wir Sie mit hilfreichen Werkzeugen und Techniken ausstatten, Sie mit Erfolgsgeschichten inspirieren und Ihr Vertrauen in die Anwendung der neuen Erkenntnisse durch interaktive Breakout-Sitzungen stärken. Darüber hinaus sind unsere internationalen Workshop-Formate eine großartige Gelegenheit, Ihr individuelles Wertschöpfungsnetzwerk zu bereichern, indem Sie mit internationalen Innovationsbegeisterten in Kontakt treten.

Wie wird das Programm aussehen?

Dieser hochgradig interaktive Schulungskurs behandelt folgende Themen

  • 6 Phasen der Innovation in Wertschöpfungsnetzen in Theorie und Praxis:
    • Abbildung von Innovationswertnetzen - Wie ist das Netz strukturiert, welche Kontrollpunkte und Innovationsmöglichkeiten gibt es? Welche Möglichkeiten sollten Schwerpunktbereiche für Innovationen bilden?
    • Identifizieren Sie Optionen, wie Sie Innovationsschwerpunkte angehen können - selbst innovieren, zusammenarbeiten oder kaufen?
    • Identifizierung der richtigen Partner - welche Art von Partnern kann Ihnen helfen, die Innovation in den einzelnen Schwerpunktbereichen und Schritten des Innovationsprozesses voranzutreiben?
    • Gestaltung von Wertvorschlägen zur Gewinnung von "Dream Team"-Partnern - wie können Wertvorschläge für Innovationspartner gestaltet werden?
    • Kontaktaufnahme, Auswahl von Innovationspartnern und Zusammenarbeit - wie kann man Partner finden, wie kann man Partnerschaften entwickeln?
    • Messung der Ergebnisse von Innovationen in Wertschöpfungsnetzen - wie lassen sich Bemühungen und Erfolge von Innovationen in Wertschöpfungsnetzen verfolgen?
  • Entwerfen von IMP³ROVE Innovation in Value Network-Playbooks aus unserer Methodenbibliothek
  • Best-Practice-Beispiele, die auf den Erkenntnissen von mehr als 10 Jahren Arbeit im Innovationsmanagement und unserer Arbeit als Wissenspartner des Weltwirtschaftsforums aufbauen

Wer kann an diesem Kurs teilnehmen?

"Open Innovation" ist für alle geeignet, die ihre Fähigkeiten im Bereich des Innovationsmanagements ausbauen wollen. Bislang haben wir (Innovations-)Manager, Berater, Vermittler, die Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Innovationsmanagement-Fähigkeiten unterstützen, sowie politische Entscheidungsträger und Wissenschaftler begrüßt.

Verwandte Kurse:

  • Entwicklung einer Innovationsstrategie
  • Geschäftsmodell-Innovation
  • Kulturelle Hindernisse für Innovation beseitigen
  • Prozess des Lebenszyklusmanagements von Innovationen
  • Design Thinking für ein besseres Innovationsmanagement