data-src="/wp-content/themes/yootheme/cache/Agile_Project_edited-c4ff0bb7.jpeg"

Einführung in das Innovationsmanagement

Innovation ist keine Kunst, sie ist eine Fähigkeit

Die meisten Unternehmen, die sich durch langfristigen Erfolg von ihren Mitbewerbern abheben, haben eines gemeinsam: Sie leben und handeln aus der Überzeugung heraus, dass Innovation beherrschbar und nicht das Ergebnis rein zufälliger Umstände ist, sie implementieren ein ganzheitliches System, das auf ein effektives und effizientes Management ihrer Innovationsaktivitäten ausgerichtet ist und treiben Innovationsprojekte strukturiert voran. Das Verständnis der Schlüsselelemente eines ganzheitlichen Innovationsmanagementsystems steht im Mittelpunkt dieses Kurses. Aufbauend auf dem A.T. Kearney House of Innovation - einem Rahmenwerk, das dem internationalen Standard CEN/TS 16555 und CWA 15899 entspricht - lernen wir die relevanten Dimensionen eines erfolgreichen Innovationsmanagements kennen.

Auf der Grundlage eines soliden Verständnisses wichtiger Begriffe und der Vorteile des Innovationsmanagements helfen Ihnen interaktive Diskussionen und Fallbeispiele dabei, die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, um sich im Innovationsmanagement auszuzeichnen. Darüber hinaus sind unsere internationalen Workshop-Formate eine großartige Gelegenheit, Ihr individuelles Wertschöpfungsnetzwerk zu bereichern, indem Sie mit internationalen Innovationsenthusiasten in Kontakt treten.

Wie wird das Programm aussehen?

Dieser hochgradig interaktive Schulungskurs behandelt folgende Themen

  • Definitionen und Nutzen von Innovation und Innovationsmanagement
  • 5 Dimensionen des A.T. Kearney House of Innovation:
    • Innovationsstrategie - Der Kompass für die Innovationsreise eines Unternehmens
    • Innovationsorganisation und -kultur - Die Basis für erfolgreiches Innovationsmanagement
    • Management des Lebenszyklus von Innovationen - Der "Maschinenraum" des Innovationsmanagements
    • Innovationsfördernde Faktoren - Ausrichtung des Innovationsmanagements auf nachhaltiges Wachstum
    • Innovationsergebnisse - Konzentration auf die geschäftlichen Auswirkungen des Innovationsmanagements
  • Ansatzpunkte für eine bessere Unterstützung der Unternehmen bei der (weiteren) Entwicklung ihrer Innovationsmanagementleistung und wie diese genutzt werden können

Nach der Teilnahme an dieser Schulung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Innovationsmanagement (oder das eines Kunden) zu bewerten und einen maßgeschneiderten Benchmarking-Bericht zu erhalten, der die weltweit führende Innovationsmanagement-Datenbank IMP³ROVE nutzt und verschiedene Leistungsindikatoren sowie die Dimensionen des A.T. Kearney House of Innovation umfasst.

Wer kann an diesem Kurs teilnehmen?

"Einführung in das Innovationsmanagement" ist für alle geeignet, die solide Fähigkeiten im Bereich des Innovationsmanagements entwickeln wollen. Bisher haben wir Manager, Berater, Vermittler, die Unternehmen bei der Erlangung von Wettbewerbsvorteilen unterstützen, sowie politische Entscheidungsträger und Akademiker begrüßt.

Für den Lehrgang sind keine Voraussetzungen erforderlich.

Dauer und Kosten des Kurses:

  • 2 Tage
  • Kursgebühr: 1.600,00 € pro Person (Preis zuzüglich Mehrwertsteuer und gültig bis auf Widerruf)

Verwandte Kurse:

  • Entwicklung eines Aktionsplans
  • Fähigkeiten eines Unternehmensberaters